Sonderausstellungen

 Sonderausstellungen

Aktuelle Sonderausstellung:

Patches und Coins

Eine außergewöhnliche Sonderausstellung! Gezeigt werden zwei Sammlungen.  So präsentiert Albert Lohr Teile seiner umfangreichen „Patches“-Kollektion. Das sind Uniformen-Aufnäher der US-Luftwaffe. Johannes Kneip zeigt seine Sammlung an „Coins“, die er im Laufe seines Berufslebens erhalten hat. Beide Sammler sind als ehemalige Angestellte beim US-Militär gefragte Zeitzeugen und inzwischen Mitarbeiter des Docu Center Ramstein.

Die Ausstellung unterliegt selbstverständlich den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen (Maske, begrenzter Zugang zu den Containern). 


 



Demnächst:

Standortzeitungen

Das Docu Center Ramstein verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Standortzeitungen. Viele US-Einrichtungen hatten in der Vergangenheit solche Publikationen, um Soldaten und Angestellte zu informieren sollten. Heute sind sie verschwunden. Digitale Medien sind an ihre Stelle getreten. Für uns heute sind die Druckerzeugnisse damaliger Zeiten einzigartige Dokumente, die uns Auskünfte über die Verhältnisse in den Einrichtungen geben können. Oftmals sind es sogar die einzigen Quellen, die uns noch zur Verfügung stehen.

Die Ausstellung wird in der Pfalzbibliothek in Kaiserslautern zu sehen sein. Wann das sein wird, hängt von den momentanen Corona bedingten Einschränkungen ab. Geplant ist der Herbst 2021.